Dieses Buch ist durch den gemeinsamen Willen aller Autoren entstanden, mehr Menschen an den wundervollen Erfahrungen teilhaben zu lassen, die wir in den vergangenen Jahren an der, mit der und durch die NSH (Neue Schule Hamburg) machen durften. Wir laden ein, sich von der Idee an die Hand nehmen zu lassen, dass Kinder bereits sind und nicht erst etwas werden müssen. Durch die vielen verschiedenen Stimmen, die in diesem Buch zu Wort kommen, sind wir guten Mutes, dass die Vielfalt der NSH ihren Ausdruck findet und dieses Buch seine Leserinnen und Leser auf eine Entdeckungsreise mitnehmen kann, an deren Ende möglicherweise ein neues Verständnis von Schule und Bildung steht.

Glücklicherweise gibt es diese andere Sichtweise auf Kinder und Lernen bereits seit mehreren Jahrzehnten, je nach Lesart auch schon deutlich länger, und wir konnten und können an der NSH auf viele Erfahrungen und Erkenntnisse anderer Schulen und Denker aufbauen. Allen voran sei hier die Sudbury Valley School in den USA genannt, der wir für die Inspiration danken. Ebenso bereichert uns der Austausch mit den anderen, vornehmlich europäischen Sudbury-Schulen. Die Mitgliedschaft der NSH in Organisationen wie der European Democratic Education Community (EUDEC) und dem Bundesverband der freien Alternativschulen (BFAS) sei ebenfalls erwähnt und mit einem Dank an diese verbunden.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich der Politik und der Schulbehörde in Hamburg für ihre Bereitschaft danken, sich auf eine so neue, neben den etablierten Bahnen verlaufende Unternehmung einzulassen. Die Zusammenarbeit war und ist immer sachlich und konstruktiv und trotz einzelner durchaus gegensätzlicher Standpunkte eint uns der Wunsch nach einer pluralen, toleranten, demokratischen Gesellschaft, getragen von mündigen Bürgern.

Wir hegen die Hoffnung, dass dieses Buch Eltern und viele weitere an Bildungsprozessen Beteiligte ermutigt, Schule neu zu denken. Vertrauen in die Kinder, Freiheit im Lernen und Mitbestimmung auf Augenhöhe sind die Basis für den inspirierenden Ort, der die Neue Schule Hamburg für uns jeden Tag ist.

Hamburg im September 2017,
die Herausgeber Philipp Palm, Nena Kerner, Sarah Alexi