Schulstruktur

Gremien der NSH

Schulversammlung (SV)
In der einmal wöchentlich stattfindenden SV wird über Verhaltens- oder Benutzungsregeln, finanzielle Ausgaben und sonstige Angelegenheiten der Schulgemeinschaft beraten und entschieden. Jeder kann vorab schriftlich Anträge stellen und die Entscheidungen werden per Mehrheitsbeschluss gefällt. Die SV ist damit das gesetzgebende Gremium der Schule. Die Teilnahme an der SV ist freiwillig und jedes gewählte Mitglied der Schulgemeinschaft hat eine Stimme.

Lösungskomitee (LK)
Das Lösungskomitee (LK) beschäftigt sich mit den Verletzungen der gemeinsam erstellten Regeln und mit zwischenmenschlichen Konflikten. Jedes LK-Team setzt sich aus zwei bis drei gewählten Schüler*innen und einer/m Mitarbeiter*in zusammen. Hinzu kommt ein rotierender Beisitz, der von der Schulgemeinschaft wechselnd besetzt wird. Das LK tagt an vier Tagen pro Woche und findet gemeinsam Konsequenzen für Regelverstöße oder Konfliktlösungen im Sinne aller Beteiligten.

Sonderschulversammlung (SSV)

Eine SSV wird durch einen Härte- oder Wiederholungsfall aus dem LK berufen. Hier wird in einem größeren Rahmen eine passende Konsequenz bzw. Lösungsmöglichkeit gesucht.

Komitee „Einladen und Kennenlernen“ (EK)
Das EK setzt sich aus gewählten Mitgliedern der Schulgemeinschaft zusammen und bearbeitet Bewerbungen von Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und Praktikant*innen sowie anderen an der NSH interessierten Menschen. Außerdem organisiert es Besuchertage sowie Infoabende und stellt somit die Schnittstelle nach außen dar. Sämtliche Anfragen von außerhalb werden im EK thematisiert und bearbeitet.

Putzkomitee (PK)
Das PK ist für die Reinigung und das Aufräumen des Hauses verantwortlich. Es organisiert die tägliche Putzzeit, welche täglich von 16.15-16.45 Uhr (freitags von 13.15-13.45 Uhr) stattfindet. Die Mitglieder des PKs werden ebenfalls in der SV gewählt.

Wahlkomitee (WK)
Das Wahlkomitee organisiert die im Frühjahr jeden Jahres stattfindende Mitarbeiter*innenwahl. Hier werden die Mitarbeiter*innen fürs kommende Schuljahr (wieder)gewählt. Das WK besteht aus gewählten Schüler*innen und dem Vorstand des Trägervereins.

Weitere Komitees und Teams
Allgemein erledigen Komitees und Teams Aufgaben, die im Rahmen des Schulbetriebs regelmäßig anfallen. Für welche Zwecke Komitees und Zuständige benötigt werden und welche Kompetenzen sie erhalten, definiert die Schulversammlung. Zurzeit gibt es für verschiedene Räume (z.B. Labor, Atelier, Küche, Musikraum) gewählte Teams, die für die Organisation des Raumes und die sachgerechte Nutzung der Materialien verantwortlich sind.

Vollversammlung
Die Vollversammlung ist eine Informationsveranstaltung, die am ersten Montag im Monat um 10 Uhr stattfindet. Die Teilnahme ist verpflichtend, da hier wichtige Inhalte, die die gesamte Schulgemeinschaft betreffen, mitgeteilt werden. Sie dauert maximal 30 Minuten.

Pflichten

An der NSH gibt es nur wenige Pflichten, die von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft gleichermaßen erfüllt werden müssen. Dazu zählen die Erfüllung der Schulpflicht durch Anwesenheit (31 Stunden pro Woche in der Grundschule, 35 Stunden pro Woche in der Stadtteilschule), die verbindliche Teilnahme am Lösungskomitee und an der Sonderschulversammlung (sollte man vorgeladen werden), an der Vollversammlung sowie die Übernahme eines wöchentlichen Putzjobs und des Spüldiensts (nach einer Namensliste).