Wichtige Informationen vor der Aufnahme neuer Schüler*innen

Die Neue Schule Hamburg freut sich über neue Schüler*innen, die den gemeinsamen Alltag immer wieder mit ihrer Persönlichkeit und ihren Ideen mitgestalten, erweitern und erneuern. Wir haben durch die Größe unseres Schulgebäudes eine auf 85 Schüler*innen begrenzte Anzahl an Schulplätzen. Zum Teil werden Plätze beispielsweise für Geschwisterkinder frei gehalten und insofern sind diese 85 Plätze nicht immer voll ausgeschöpft.

Zuständig für die Aufnahme interessierter Menschen ist das Komitee „Einladen & Kennenlernen“ (EK), das aus gewählten Mitgliedern der Schulgemeinschaft besteht. Sobald ein Anmeldeformular vollständig vorliegt, wird dieses an das EK weitergeleitet, das versucht, die Anmeldungen mit den Bedürfnissen der Schulgemeinschaft abzugleichen. Das EK bestätigt den Eingang der Bewerbung, kommt bei weiteren Fragen auf die Familie zu oder vereinbart direkt ein Erstgespräch zum Kennenlernen.

Hier könnt ihr euch das Anmeldeformular als PDF herunterladen.

→ Anmeldeformular

Erstgespräch

Im Erstgespräch findet das gegenseitige Kennenlernen von Schulgemeinschaft und Familie statt. Mehrere Mitglieder des EKs und alle interessierten Mitglieder der Schulgemeinschaft treffen sich für ca. 90 Minuten, um mehr voneinander zu erfahren. Für die neuen Schüler*innen und die Eltern wird dadurch die Möglichkeit geschaffen, das Gebäude, die grundlegenden Strukturen und die Atmosphäre der NSH kennenzulernen. Wichtig für uns ist die Entscheidung des/r Schüler*in für unsere Schule und das Vertrauen der Eltern in ihre Kinder, ihren eigenen Lebensweg beschreiten zu dürfen. Nach dem Erstgespräch wird darüber abgestimmt, ob eine Probezeit von derzeit mindestens zwei Wochen stattfindet.

Probezeit

In dieser Zeit kann sich die/der neue Schüler*in ein umfassenderes Bild von der NSH machen und ein Gefühl dafür entwickeln, ob unsere Schule tatsächlich die richtige für sie/ihn ist. Jede Woche findet ein schulöffentliches Feedbackgespräch statt, in dessen Rahmen die eigene Zeit an der NSH reflektiert wird. Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der NSH können dem/r Probeschüler*in ebenfalls ihre Eindrücke mitteilen. Am Ende der Probezeit wird dann über die Aufnahme des/r neuen Schülers*in per Mehrheitsentscheid in der Schulversammlung abgestimmt. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, die an den Feedbackgesprächen teilgenommen haben. Es kann sein, dass ein Mitglied der Schulgemeinschaft einen Antrag auf Verlängerung der Probezeit stellt. Wenn die Mehrheit diesem Antrag zustimmt, wird die Probezeit um mindestens eine weitere Woche verlängert.

Die Kosten für die Probezeit betragen pro Woche 50 Euro.

Was in der Theorie etwas trocken klingt, ist in der Praxis ein vertrauens- und respektvoller Prozess, auf den wir uns gern immer wieder aufs Neue einlassen.

→ Überblick über unsere Schulstruktur

→ Finanzierung der NSH

Wohnsitz außerhalb von Hamburg

Schleswig-Holstein

Da die finanzielle Ausstattung von Schleswig-Holsteiner Seite im Rahmen des Länderfinanzausgleiches niedriger ist als für Hamburger Schüler*innen, ist der Anteil der Schüler*innen aus Schleswig-Holstein begrenzt.

Andere Bundesländer
Schüler*innen mit Wohnsitz in anderen Bundesländern können an der NSH leider nicht aufgenommen werden.

…und noch Etwas

Menschen, die Schüler*innen an der NSH werden möchten, sind noch nicht volljährig und insofern werden diese Informationen sicher hauptsächlich von Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten gelesen. Es entspricht aber der Idee unserer Schule, dass auch Kinder diese Zeilen lesen und verstehen können. Sämtliche Formulare, die an der NSH genutzt werden, sind allen Schüler*innen zu jeder Zeit einsichtig und können außerdem von ihnen mitgestaltet werden.

Wir freuen uns auf Euch beim Erstgespräch!
Euer Komitee „Einladen und Kennenlernen“

Die Frist für Bewerbungen von Schulanfängern an der NSH endet für das kommende Schuljahr (2024/2025) am 29.02.2024.
Bewerbungen von Quereinsteigern nehmen wir ganzjährig an.